Die Digitalisierung schreitet in vielen Lebensbereichen voran. Auch unsere Schulen müssen in diesem Bereich entsprechend gestärkt und ausgerüstet werden. Bereits im Frühjahr 2020 wurden die Ingenieurleistungen für die Netzwerkverkabelung in den Grundschulen vergeben. Hierzu haben wir für die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 25.02.2021 um Informationen zum aktuellen Sachstand gebeten. Über die Ergebnisse werden wir berichten.

In seiner Sitzung vom 17.12.2020 hatte der Rat die Beschaffung von dringend benötigten Endgeräten für die Lehrer:innen und Schüler:innen an unseren Schulen beschlossen. Auf Anfrage der SPD-Fraktion teilte die Verwaltung mit, dass mit der Lieferung der Schüler:innen-Geräte kurzfristig zum rechnen ist. Für die Lieferung der Endgeräte für die Lehrer:innen konnte kein konkreter Termin benannt werden. Laut dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde rechnet man allerdings weiterhin mit einer Lieferung der Geräte bis zum Ende der in der Ausschreibung gesetzten Frist (31.03.2021).