Aufgrund der weiterhin grassierenden CoViD19-Pandemie wurde in Nordrhein-Westfalen Distanzunterricht eingeführt. Dieser wurde Mittlerweile bis zum 12. Februar verlängert. Das OGS-Angebot der Schulen steht in dieser Zeit. nicht zur Verfügung. Die Landesregierung hat sich bezüglich der Kosten nun mit den Kommunen verständigt. Das Land trägt eine Hälfte der Kosten dieser Maßnahme. Die Kommunen tragen die andere Hälfte. Diese Vereinbarung wird nun auch in Weilerswist per Dringlichkeitsentscheidung umgesetzt. Für den Monat Januar werden somit keine Elternbeiträge erhoben.

„Dies ist ein richtiger Schritt zur Entlastung von Familien. Solange die Betreuung im Rahmen von Homeschooling durch die Erziehungsberechtigten selbst erfolgt, sind Elternbeiträge für das OGS-Angebot nicht zu vermitteln. Daher bleiben wir an dem Thema dran: auch für Februar muss eine Lösung gefunden werden“, äußert sich Bernd Giesen, Fraktionsvorsitzender der SPD, zu der getroffenen Entscheidung.