Seit einiger Zeit kommt es auch bei uns im Kreis Euskirchen zu sogenannten „Montagsspaziergängen“. Vermeintlich zufällig kommt man auf der Straße zusammen, um seinem Unmut Luft zu machen. Während in Weilerswist vergangenen Montag erst 15 Spaziergänger zusammen kamen, steigen die Zahlen in Euskirchen langsam an.

Bei solchen „Spaziergängen“ handelt es sich faktisch jedoch um unangemeldete Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen. Da wer­den gerne mal Lautsprecher und Transparente mitgeführt. Schilder werden hoch­ge­halten. Es bilden sich Sprech­­chöre. Es wird sich vermummt. Mit einem Spaziergang an der frischen Luft hat das häufig nicht mehr viel gemeinsam. Das ist nichts Spontanes. Es sind Demonstrationen. Unangemeldet. Ohne Verantwortlichen. Feige. Hier wird also mit voller Absicht das Versammlungsrecht unterwandert.

Mag es anfangs noch so gewesen sein, dass hier mit der Coronapolitik von Bund und Ländern unzufriedene Mitbürgerinnen und Mitbürger zusammengekommen sind, so muss man feststellen, dass mehr und mehr dieser Zusammenkünfte von Rechtsextremen unterwandert werden. ​​​​​Trotz der hohen medialen Aufmerksamkeit muss festgehalten werden: es ist eine lautstarke Minderheit, die dort durch die Straßen zieht. Der Traum der Rechten von einem „Volksaufstand“, er wird sich nicht bewahrheiten. Das sollten wir auch deutlich machen, indem wir den „Spaziergängern“ die Straße nicht einfach reaktionslos überlassen.

Die „Omas gegen Rechts“ hatten bereits letzten Montag zur Gegendemo aufgerufen. Einen Großteil der Teilnehmer der Auftaktdemonstration haben dabei Genossinnen und Genossen aus dem ganzen Kreis Euskirchen ausgemacht. Auch für kommenden Montag haben die „Omas gegen Rechts“ wieder eine Gegendemonstration angemeldet. Sie findet statt amMontag, dem 10.01.2021 von 17:30 Uhr bis 19 Uhr auf dem Alten Markt in Euskirchen.Un auch für die darauffolgenden Montage sind sort Versammlungen geplant. Je mehr von uns dem Aufruf der „Omas gegen Rechts“ folgen, je mehr gemeinsam ein Zeichen setzen, dass die Mehrheit sich an die geltenden Regeln, die eine Gesellschaft erst funktionieren lassen, hält und sich nicht instrumentalisieren lässt, um so besser!

Also, vielleicht sehen wir uns ja an einem Montag in Euskirchen!?