Auf Initiative der SPD-Fraktion hat der Ausschuss für Bildung, Integration, Generationen und Soziales gestern die Öffnung der Kleinspielfelder an den Grundschulen Vernich und Weilerswist sowie an der Gesamtschule Weilerswist beschlossen. Unter der Woche nach dem Schulbetrieb und an Wochenenden werden die Felder frei zugänglich gemacht. Die Verwaltung hatte sich dem Vorschlag gegenüber skeptisch positioniert und sah nur die Möglichkeit, dies mit einer ehrenamtlichen Aufsicht zu realisieren.

Ein erster Antrag der SPD aus dem Dezember 2020 zur Öffnung der Kleinspielfelder war aufgrund der damals akut grassierenden Corona-Pandemie im Sande verlaufen.„Für eine Kinderfreundliche Kommune sollten frei zugängliche Bewegungsflächen selbstverständlich sein. Insbesondere im Hinblick auf das durch die pandemische Lage beförderte Bewegungsdefizit sollten wir jede Möglichkeit, die sich uns bietet, schaffen, damit sich Kinder und Jugendliche ‚auspowern‘ können,“ so Daniel Rudan, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion, der den Antrag im Ausschuss vorgestellt hatte.

„Bereits im Dezember 2020, vor Errichtung des Vernicher Spielfeldes, hatten wir einen Antrag auf Öffnung der Kleinspielfelder an Grund- und Gesamtschule in Weilerswist gestellt. Dieser wurde aufgrund der damals akuten pandemischen Lage nicht weiter behandelt. Nach Fertigstellung des Felds in Vernich haben wir nun erneut die Initiative ergriffen“, so Rudan weiter. „Perspektivisch hatten wir angedacht, auch die Plätze in Weilerswist an Grund- und Gesamtschule wieder aufzugreifen. Am Kleinspielfeld der Gesamtschule wollten wir noch die Instandsetzungsarbeiten an Toren und Körben abwarten – hierfür hatte unsere Fraktion Gelder in den diesjährigen Haushalt einstellen lassen“, erläutert Rudan: „Das Spielfeld an der Grundschule Weilerswist soll in naher Zukunft im Zuge der Erweiterung der Grundschule umgebaut werden. Dennoch sind wir der UWV-Fraktion dankbar, dass sie unseren Antrag unterstützt und schon jetzt um diese beiden Felder erweitert hat“, zeigt sich Rudan erfreut über das einstimmige Ergebnis.