Vertreter der SPD Weilerswist und der SPD Swisttal trafen sich bereits im Sommer 2019 an der „Baustelle“, um symbolisch die Eröffnung zu feiern (s. Foto). „Hätte man den damaligen Aussagen der Bürgermeisterinnen von Weilerswist und Swisttal Glauben schenken können, wäre der Radweg zu diesem Zeitpunkt fertig gewesen“, erinnert sich Daniel Rudan, Vorsitzender der SPD Weilerswist. Laut den Aussagen aus dem für die Planung zuständigen Weilerswister Rathaus sollten die Aufträge bereits im Frühjahr 2018 ausgeschrieben werden. Auch die Swisttaler Bürgermeisterin versprach damals, im Sommer 2018 gehe der Bau los. Mit etlicher Verzögerung kann diesen August nun endlich mit den Arbeiten an der so wichtigen interkommunalen Radverbindung, für die sich die SPD Weilerswist zusammen mit der SPD Swisttal so lange eingesetzt hat, begonnen werden!

Sommer 2019: Vertreter der SPD Swisttal und SPD Weilerswist „feiern“ die für damals angekündigte Fertigstellung des Radwegs zwischen Metternich und Heimerzheim

Der Radweg führt von der Frankenstraße in Metternich zunächst entlang des derzeitigen Wirtschaftsweges, der auf die L 163 zuläuft. Hier läuft er dann parallel zur L 163, bis der Weg die Landesstraße in Heimerzheim auf der Höhe der Burg Kriegshoven quert. Die Ausführung des asphaltierten Radwegs entspricht den Standards eines Radwegs und wird vergleichbar sein mit dem Radweg zwischen Weilerswist und Metternich.

„Eine wichtiger, längst überfälliger Abschnitt im Radwegenetz unserer Gemeinde wird damit endlich verwirklicht. Doch auf diesem Erfolg dürfen wir uns nicht ausruhen. Auch die anderen Ortschaften brauchen vernünftige und sichere Radwegverbindungen, damit das Verkehrsmittel Fahrrad attraktiver wird“, freut sich Daniel Rudan darüber, dass es nun endlich los geht.