In der konstituierenden Sitzung der Weilerswister SPD-Ratsfraktion wurde Bernd Giesen am 02. November einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. „Für den Vertrauensvorschuss bedanke ich mich. Jetzt gilt es, durch gute zielgerichtete Sacharbeit unsere Gemeinde gemeinsam weiter voranzubringen. Unter meinem Amtsvorgänger Friedrich Schulte, dem ich recht herzlich für seinen jahrelangen Einsatz zum Wohle von Weilerswist danken möchte, konnte die SPD-Fraktion wichtige Weichenstellungen auf den Weg bringen. Diese gilt es jetzt mit Leben zu füllen. Weilerswist ist eine wachsende Gemeinde in herausragender Lage. Dieses Potential wollen wir verantwortungsvoll entwickeln.“

Den Fraktionsvorstand ergänzen die Ratsmitglieder Daniel Rudan als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Dennis Knoblauch als Fraktionsgeschäftsführer. Rudan, der zudem Vorsitzender der SPD Weilerswist ist, freut sich über die Wahl von Bernd Giesen: „Bernd hat in der letzten Ratsperiode, sei es als Ratsmitglied oder als Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Jugend und Soziales, immer wieder unter Beweis gestellt, wofür er steht: ehrliche und an der Sache orientierte Politik. Ich wünsche ihm eine glückliche Hand und viel Erfolg“.