Elektromobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung und gilt als zentraler Baustein für eine nachhaltige, klimaschonende Fortbewegung:

während für E-Bikes und Pedelecs üblicherweise geeignete Lademöglichkeiten zu Hause – und zukünftig auch im neuen Fahrradparkhaus – bestehen, sind die öffentlichen Lademöglichkeiten für PKW in der Gemeinde Weilerswist noch sehr dürftig (z. B. Whitnash-Platz; LIDL-Parkplatz) bis nicht vorhanden (außerhalb des Kernortes).

Um das Angebot zu verbessern und bedarfsgerechter zu gestalten, sollten mögliche Standorte identifiziert werden, um dort Ladestationen – entweder in Eigenregie oder mit geeigneten Partnern – zu errichten und zu betreiben.

„Die Park + Ride Parkplätze, beispielsweise, sind prädestiniert für Ladestationen. Dasselbe gilt für den Kaiser-Wilhelm-Platz in Lommersum“

Hartmut Schielke, Sachkundiger Bürger in der SPD-Fraktion

Die Park + Ride-Plätze an den Bahnhöfen beispielsweise sind für eine Ladestation prädestiniert. Aber auch andere Stellen im Gemeindegebiet – insbesondere in den Außenorten – sollten beim Ausbau berücksichtigt werden.

Fördermittel können bis Ende 2021 beantragt werden

Der Aufbau der Ladeinfrastruktur (oder die Erweiterung bestehender Anlagen) kann vom Bund mit bis zu 80% der Kosten gefördert werden (siehe unten). Förderanträge können bis zum 31. Dezember 2021 gestellt werden.

Die SPD-Fraktion beantragt daher, folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung möge prüfen, ob und inwieweit die genannten Fördermittel für den Ausbau von öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur in Anspruch genommen werden können und ob es darüber hinaus weitere Fördermöglichkeiten gibt.

Die Gemeinde Weilerswist identifiziert mögliche Standorte für die Errichtung von Ladestationen, sucht ggf. geeignete Partner für den Aufbau und/oder Betrieb der Infrastruktur und unterrichtet die Ratsfraktionen über die Ergebnisse, damit entsprechende Beschlüsse herbeigeführt werden können.