Mitgliederversammlung der SPD Weilerswist wählte die Kandidaten für die Wahlbezirke und die Reserveliste. Bürgermeister a. D. Peter Schlösser und Bernd Giesen für die Kreiswahlbezirke nominiert.

Die Corona-Pandemie sorgte für eine außergewöhnliche Aufstellungsversammlung. Mit Mund-Nasen-Schutz und viel Abstand zueinander tagten die Mitglieder am Abend des 20.05.2020 im Forum der Gesamtschule, in dem noch zuvor Abiturklausuren geschrieben wurden. Dabei wurden die Wahlkreise wie folgt besetzt:

1 Weilerswist Nord-West: Günter Klein

2 Weilerswist Nord-Ost: Hartmut Schielke

3 Weilerswist Süd (Nord): Gerswin Kockjeu

4 Weilerswist Süd (Süd): Daniel Rudan

5 Weilerswist Süd-West: Andreas Schulte

6 Weilerswist Zentrum-West: Lydia Uschmann

7 Weilerswist Zentrum-Ost: Friedrich Schulte

8 Metternich-Nord: Armin Schmidt

9 Metternich-Süd / Müggenhausen / Schwarzmaar / Neukirchen: Bernd Giesen

10 Lommersum Nord / Hausweiler Nord: Hans-Peter Bergmann

11 Hausweiler Süd / Derkum / Ottenheim /Schneppenheim: Gabriele Ahmed

12 Lommersum Süd / Bodenheim: Wolfgang Hecker

13 Groß-Vernich Nord: Marc Hoffmann

14 Groß-Vernich Süd: Eva Grabowski-Bergmann

15 Groß-Vernich West / Klein-Vernich: Dennis Knoblauch

Auf den ersten Reservelistenplatz wurde Andreas Schulte gewählt, der sich nach drei Wahlperioden im Kreis nun verstärkt auf seine Heimatgemeinde konzentrieren will. Platz 2 belegt der amtierende Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend und Soziales, Bernd Giesen. Der Vorsitzende der SPD Weilerswist, Daniel Rudan, nimmt den 3. Listenplatz ein. Auf den Plätzen 4 bis 10 der Reserveliste folgen

4 Friedrich Schulte

5 Dennis Knoblauch

6 Hartmut Schielke

7 Eva Grabowski-Bergmann

8 Lydia Uschmann

9 Armin Schmidt

10 Gaby Ahmed

Zudem nominierten die Mitglieder die Kandidaten für die Kreiswahlbezirke in Weilerswist, die am Freitag, den 29.05.2020 bei der Kreiswahlkonferenz der SPD im Kreis Euskirchen gewählt werden sollen.

Es wurden nominiert:

1 Weilerswist & Groß-Vernich-Nord: Peter Schlösser

2 Weitere Weilerswister Ortsteile: Bernd Giesen

Ortsbürgermeister Arnold Mauel ließ sich nicht erneut als Kandidat für die Wahlen aufstellen. Somit endet im Herbst diesen Jahres eine bemerkenswerte politische Karriere. Doch heute war noch nicht der richtige Zeitpunkt für einen Abschied. Schließlich füllt Arnold Mauel seine Ämter noch bis September mit Einsatz und Leben. „Lieber Arnold, zu gegebener Zeit werden wir gemeinsam mit Dir Deinen Abschied und Dein Lebenswerk feiern“, dankte Daniel Rudan dem Vernicher Ortsbürgermeister für seine hingebungsvolle Arbeit.

Bürgermeisterkandidat Alexander Welter richtete ebenfalls einige Worte an die versammelten Genossen. Er wies auf die Herausforderungen für Weilerswist hin, die durch die Pandemie nicht kleiner werden und warb für eine gute Zusammenarbeit und Austausch im Wahlkampf für das Wohl von Weilerswist.

„Ich denke, unsere Mitglieder haben eine hervorragende, motivierte Mannschaft zusammengestellt, die sowohl mit Erfahrung als auch mit frischen Ideen – mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Biografien gemeinsam die Zukunft unserer Gemeinde mitgestalten wollen“, kommentiert Daniel Rudan das Ergebnis.